Startseite Über uns Galerie Kontakt Impressum

+43650/6445544


KANU TOM

Wasser war mir schon immer das liebste aller Elemente.

Natürlich schätze ich jedes Element:

Ich liebe den Halt, den die Erde mir spendet und das Urgefühl zu wissen, woher ich komme und wohin ich gehe.

Ich liebe die Luft, die mir Atem spendet und mich mit Leichtigkeit erfüllt.

Ich liebe das Feuer, das mir Wärme spendet und Lebendigkeit zeigt.


Doch das Wasser liebe ich am allermeisten. 
Wasser ist für mich der Urquell schlechthin. Das Element, aus dem wir – und auch die Oberfläche unseres Planeten – zum Großteil bestehen. Es bedeutet mir Bewegung, im Fluss sein, es ist meine wichtigste Quelle und mein größter Lehrmeister. So war es immer schon – seit ich mich zurückerinnern kann.

Als ich 12 Jahre alt war, kam die Faszination des Kanufahrens zu meiner Leidenschaft für das Wasser dazu. Vorher noch rund um das und meistens im Wasser, kam nun das „am Wasser“ dazu. Bei einem Urlaub mit meinen Eltern lieh mir der Sohn der damaligen Vermieter sein Kanu und erlaubte mir, die gesamte Urlaubszeit damit auf dem See herumzuschippern. Damals wurde meine Leidenschaft für das Kanufahren geboren – und sie ist nicht nur bis ins Erwachsenenalter geblieben, sondern von Jahr zu Jahr stärker geworden. 

Mit meiner Arbeit als Kanuguide und dem „Erlebnispädagogischen Handeln im Element Wasser“ – so die offizielle Bezeichnung – habe ich meine Berufung zum Beruf gemacht. Der Name KanuTom ist mein Markenzeichen. Er steht für mich als Person ebenso wie für die Persönlichkeit meiner Arbeit.